Die naturnahe Entwässerung von Schlämmen aller Art sowie insbesondere von  Klärschlamm werden in Zukunft zunehmend die Abwasserpreise und Entsorgungskosten für Schlamm bestimmen. Technische Varianten sind nur noch wirtschaftlich, wenn es der zur Verfügung stehende Platz ich  anders zuläßt. Aber dort, wo ausreichend Platz zur Verfügung steht, ist die Klärschlammvererdung die erste Wahl.

Schlamm wird auf mit Schilf bewachsene Filterbeete aufgetragen. Das Wasser wird  durch den speziellen Filterkörper sowie durch die Pflanzen entzogen. Der Schlamm wir mineralisiert und vererdet. Die Volumenreduzierung beträgt mehr als 90 Prozent. Technische Anlagen sind hier deutlich  unterlegen, ebenso wie bei den Kosten.

Die Bilder stammen von der Klärschlammvererdungsanlage in Quedlinburg. Der gesamte  Klärschlamm von 30.000 Einwohnern wird hier auf naturnahe Weise nach dem PURE - System entwässert und vererdet. Wolf-Dieter Rausch von PURE - Umwelttechnik hat diese Klärschlammvererdungsanlage  geplant. 

 

Seit 2005 sind Vererdungsanlagen kleinerer Formate eigener Planungen und Realisierfungen zu verschiedenen Zwecken.

 

Was passiert, wenn der Schlammraum voll ist?

Altenrode_Räumung KVSE

Der eingetragene Schlamm mineralisiert über die Jahre und wird von Schilfwurzeln durchzogen und damit entwässert und gelockert..  Mit Erreichen der definierten Schichtstärke wird das Vererdungssubstrat von der OBerfläche des Filterörpers abgetragen, der Filterkörper wird wieder planiert, neu bepflanzt und kann weiter verwendet werden.

Im Bild ist eine 16 Jahre alte Vererdungsanlage zu sehen, die eine Schichtstärke von ca. 25 cm aufgebaut hat. Nach der Entnahme des Substrates wurde die Anlage wie oben bechrieben aufbereitet und wieder in Betrieb genommen

Das Vererdungssubstrat wurde vor der Entnahme von einem Labor untersucht und konnte in diesem Beispiel nach Düngemittelverordnung auf die Felder des Auftraggebers ausgebracht werden

Bei höherer Schadstoffbelastung  wäre eine thermische Verwertung nötig gewesen. Wichtig ist, die Untersuchung vor der Entnahme durchzuführen

onlineshop

Die Wasserproben werden in unserem Auftrag von zwei externen, akreditierten Laboren untersucht

Picture
English contents about  constructed wetlands

Clemens Dwornitzak, Stand: März 2020

HohenDemzin
Logo_Fischer
Schatzinsel Grabow, Rügen
concept14
ElisonMedien
Homepagelogo2017
Facebook-Gruppe Für unsere Kunden und alle Interessenten für Pflanzenkläranlagen gibt es jetzt eine Facebook-Gruppe: "Pflanzenkläranlagen zur natürlichen Abwasserreinigung". Mitreden, Fragen stellen, Tips geben und suchen

Datenschutzerklärung

cdw2020_Anfrageform