Seit 1996 gibt es Pflanzenkläranlagen von Dwornitzak 11.01.2015

Es ist also doch mehr als eine Eintagsfliege mit kurzer Lebensdauer geworden: Das was damals vollmundig in einem Büro in Goslar versprochen wurde, hat also noch heute Bestand und ist seit 2009 sogar die Hauptschlagader des Lebensunterhalts, wenngleich auch nicht mehr in Goslar, wenngleich seit 15 Jahren über ganz Deutschland. Es funktioniert besser und zuverlässiger denn je. Mit konstanter Weiterentwicklung der Angebote, Anlagen und Dienstleistungen ist ein stabiler Rahmen entstanden, der schon einige Feuerproben hat bestehen müssen. Aber das beweist die Richtigkeit des Weges! Es muß für den Verbraucher leicht verständlich, umsetzbar und vor allem robust im Betrieb, und das möglichst ohne Fremdenergie, sein. Gut 1100 Anlagen sind so im Verlauf der Jahre entstanden, zahlreiche weitere werden gewiß noch folgen! in diesem Sinne: auf die nächsten 20 Jahre!

 

3 weitere Pflanzenkläranlagen für Siloplatten in Nordrhein-Westfalen in Bau 03.08.16

2 weitere Pflanzenkläranlagen für Niederschlagswässer von Siloplatten sind im Auftragsbestand und werden nun gebaut. Eine der Anlagen wird im Kreis Steinfurt errichtet, im Kreis Coesfeld, eine dritte im Kreis Gütersloh ist in Vorbereitung. So langsam spricht sich´s rum ;)   

Die 1000. Pflanzenkläranlage ist verkauft!

Ãœber 1000  Pflanzenkläranlagen unseres Hauses sind verkauft!

Ãœber 1000 Pflanzenkläranlagen unseres  Systems wurden verkauft, davon etwa 970 als Selbstbaukonzepte. Damit sind unsere Pflanzenkläranlagen eines der erfolgreichsten Selbstbaukonzepte für Pflanzenkläranlagen zur Zeit im Markt. Wir glänzen mit  hervorragenden Service und besten Reinigungsleistungen auch über lange Zeiträume. Alle anfänglichen Annahmen werden nun durch Messwerte zunehmend untermauert: Unsere Pflanzenkläranlagen  können nicht nur bei der Reinigungsleistung technischer Systeme überzeugend mithalten, meist werden die zulässigen Höchstwerte im Ablauf sogar deutlich unterschritten, wie uns etliche Feedbacks der Kunden und Landkreise zeigen.  Insbesondere im Unterlastbetrieb sind unsere Pflanzenkläranlagen absolut sicher und stabil

Der Wartungsaufwand für unsere Pflanzenkläranlagen ist minimal und beträgt selten mehr als 1 Wartung pro Jahr durch uns oder ein regionales Wartungsunternehmen, im Gegensatz von 2, manchmal auch 3 vorgeschriebenen Wartungen für technische Anlagen. Ein eventueller Mehraufwand bei der Beschaffung/beim Bau wird also in kurzer Zeit ausgeglichen und in Sparen umgewandelt! Sogar der energielose Betrieb ist möglich, entsprechendes Gelände vorausgesetzt!

Jetzt auch Vertikalfilter bei uns zum Selbstbau  erhältlich

Auf vielfache Anfrage hin sind vom Typ2 die Baugrößen 4, 6 und 8 EGW künftig wahlweise auch als Vertikalfilter bei uns erhältlich.

Deponiesickerwasserkläranlage seit 4 Jahren zuverlässig in Betrieb

Die Pflanzenkläranlage zur Reinigung von Deponiesickerwässern an der ehemaligen Mülldeponie Paradiesgrund in Goslar ist nun seit 4 Jahren in Betrieb. Die Meßwerte sind stabil und beeindruckend!

Fachkundenachweis zur Wartung von Kleinkläranlagen

In der Zeit vom 11.-15.Oktober 2010 wurde der Fachkundelehrgang zur Wartung von Kleinkläranlagen in Nienburg absolviert und die Abschlussprüfung mit Erfolg bestanden. Mit der erfolgreichen Absolvierung des Lehrgangs dürfen nicht nur unsere eigenen Pflanzenkläranlagen sondern auch andere Typen von Kleinkläranlagen gewartet werden. Dies dürfte insbesondere für Nachbarn unserer Pflanzenkläranlagenkunden interessant sein, da deren Anlage dann “auf einem Weg liegt”                            

NEU: Innenliegende Wasserstandsregulier- ung für Pflanzenkläranlagen             02.04.2014

Mit Beginn der Bausaison stellen wir eine neue Wasserstandsregulierung für unsere Pflanzenkläranlagen vor. Anstatt, wie bisher üblich, diese im aussenliegenden Mess- und Kontrollschacht einzubauen bieten wir nun an, die Wasserstandsregulierung in das Becken selbst einzubauen. ECO-WS-Regler 2014Damit kann der aussenliegende Mess- und Kontrollschacht auf eine handelsübliche Größe reduziert werden, was die Baukosten spürbar reduziert und Fehler bei der Wasserprobenahme faktisch ausschließt.  Kleine Nebeneffekte sind die permanente Be- und Entlüftung des Schachtes (sofern er noch verb aut wird) sowie der Schutz vor Ãœberflutung des Filterkörpers. Bei der Entwicklung wurde, wie schon gewohnt, auf Einfachheit und Selbstbaufähigkeit größter Wert gelegt. Auch bestehende Anlagen unseres Systems können, sofern sie den bei uns erhältlichen Folienflansch verwenden, ohne großen Aufwand umgerüstet werden. 

Baubeginn in Altenberge 31.08.15

Nach dem Abstecken und der Baueinweisung dreht sich jetzt auch hier in Altenberge bei Münster(Westf.) der Bagger. Im Verlauf der nächsten Wochen wird hier bis zur Maisernte eine Pflanzenkläranlage an einer Biogasanlage für die Oberflächenflächenwässer und Restsickersäfte entstehen.

Neue Baureihe im Online-Shop:

Mit Einführung der neuen, innenliegenden Wasserstandsregulierung werden die Baugrößen 4,5,6,8 und 10 EW als neue Baureihe “ECO” im Shop angeboten. Da der Meß- und Kontrollschacht künftig entfällt und durch ein handelsübliches, örtlich bezogenenes KG-Rohr ersetzt wird, sind diese Bausätze unter dem Strich günstiger. Mehr dazu im Shop

Fahrsilosickerwasserkläranlage Lünen

Wir freuen uns über den neuesten Auftragseingang für die die Fahrsilosickerwasserkläranlage in Lünen. 68.000 Tonnen Maissilage lagern auf der vollbelegten Fläche. Da kommt Wasser zusammen... Wir freuen uns auf die Herausforderung :) DSC_1001_Lünen1

Baubeginn für 2 Pflanzenkläranlagen an Biogasanlagen               Baubeginn Relapo

Mit dem Einschlagen der ersten Pflöcke und der Festlegung der Bauhöhen ist für 2 Pflanzenkläranlagen an Biogasanlagen der Startschuß für die Realisierung gefallen.

Hauptaufgabe der Anlagen wird die Reinigung der Abwässer aus Fahrsilos und von Fahrflächen nach Niederschlägen sein, wobei die anfallenden Feststoffe in der Pflanzenkläranlage vom Wasser getrennt und vererdet werden. Eine Besonderheit der Anlagen stellen die hohe Schadstofffracht sowie die kurzfristig erforderliche, große Kapazität dar,  da die Anlagen die Niederschlagswässer auch schwerer Gewitter verkraften müssen ohne überzulaufen. Die jetzt begonnenen Anlagen können bis zu 45 m³ Regenwasser aus 3500 m² Einzugsflächen pro 15 min Regendauer verarbeiten (Das ist ein schweres Sommergewitter), die Pumpenleistung im Pufferspeicher beträgt 2.000 Liter pro Minute.

Relapo150615Jetzt, Ende Juni 2015 sind die Erdarbeiten abgeschlossen, die Schächte gesetzt und die Foliendichtungen aus PE-Folie verlegt / eingebaut. In den nächsten Arbeitsschritten werden die Filterkörper eingebaut

Jetzt, Ende August, sind die Filterkörper fast fertig eingebaut. Zu Beginn der Maisernte werden bei Anlagen in Betrieb gagangen sein.

Parallel zu dieser Anlage ist in Ladbergen eine weitere Pflanzenkläranlage für Biogasanlagen in Bau, 2 weitere, größere sind in Planung.

Sachkunde zur Dichtheitsprüfung von Kleinkläranlagen und Sammelgruben erlangt  18.04.2013

Im Rahmen einer Schulung wurde deren abschließende Prüfung sowohl schriftlich als auch praktisch mit Erfolg absolviert. Die Dichtheitsprüfung wird bestehender und neuer Kleinkläranlagen wird vom Gesetzgeber verbindlich vorgegeben, wie der Referent der Schulung, Herr Dipl.Ing. Bernd Goldberg betonte. Der gescannte Sachkundenachweis für unser Büro kann hier per Download eingesehen werden. Dichtheitsprüfungen für Kleinkläranlagen bieten wir Ihnen ab sofort an.

NEU: Trinkwasserprobenehmer           02.04.2014

Im Rahmen einer Schulung an der Deutschen WasserAkademie wurde die Prüfung zum “Trinkwasserprobenehmer” nach gültiger TrinkwV mit Erfolg bestanden. Die Trinkwasserprobenahme erfolgt als allgemeine Untersuchung oder auch speziell z.B. auf Legionellen in Zusammenarbeit mit dem Umweltlabor, daß auch die Wasserproben unserer Kleinkläranlagen untersucht. Weitere Informationen zum Thema hier in Kürze.

Pflanzenkläranlagen für Sicker- und Oberflächenwässer aus Fahrsilos und Fahrflächen von Biogasanlagen        26.02.2014

Oberflächen- und Sickerwässer von Fahrsilos und Fahrflächen an Biogasanlagen sind besonders nähr- und feststoffbelastet. Die bisherige Praxis, diese Wässer aufzufangen und die Bioreaktoren zu pumpen hat sich als kontraproduktiv  für die Ausbeute der Anlagen erwiesen, da die Wassermengen insbesondere nach stärkeren Niederschlägen immens sein können.  Für diese Problemstellung haben wir unsere Pflanzenkläranlagen optimiert und in Zusammenarbeit mit Ingenieurbüros 2 Anlagen in Betrieb und 3 weitere Anlagen im Genehmigungsverfahren mit deren Baubeginn wir im Verlauf der ersten Jahreshälfte rechnen. Auch diese Anlagen werden im betreuten Selbstbau erstellt.    weiter...

Networking: 14.02.2013

Das Networking / Social Networkung nimmt einen immer höheren Stellenwert im Wirtschaftsleben ein. Miteinander vernetzt gezielt  Informationen mit Gleichinteressierten austauschen und daraus Wissensvorsprünge und Erfolge erzielen wird immer wichtiger. Jemanden zu wissen, der jemanden kennt, der eine Lösung weiß, der auch ein gleiches Interesse oder einen Bedarf hat und natürlich umgekehrt auch. Networking ist also viel mehr als nur der Austausch von Links oder das chatten am Feierabend. Schneller, gezielter und  unkomplizierter Informationsaustausch, der die Beteiligten weiterbringt: das sind Sinn und Zweck auf der Höhe der Zeit.

Unser Marktplatz wird künftig zur Networkplattform rund um die Pflanzenklärtechnik, nachhaltiges Bauen, und Unternehmensführung im Garten- und Landschaftsbau erweitert.

Unsere neuesten Network-Partner:

baumschule-ammrland.de sowie concept12.de

Mit dem zweiten Bein steht man besser ...

Nicht jeder Standort ist für eine Pflanzenkläranlage geeignet. Bisher mußten wir in solch einem Fall passen. Bisher:

aquatec logo1366

Ab sofort sind bei uns auch diese neuen und innovativen Kleinkläranlagen zu bekommen, deren Vertrieb wir für Norddeutschland übernommen haben. Diese Kleinkläranlagen haben eine Bauaufsichtliche Zulassung. Neben einem sehr geringem Stromverbrauch fallen der geringe Klärschlammanfall sowie die Einfachheit von Betrieb und Wartung angenehm auf. AQUATEC ist im Heimatland Slowakei, der Tschechei und in Ungarn Marktführer. Vertriebe gibt es ausserdem in Spanien, Litauen und der Ukraine. Auf dem deutschen Markt sind die Anlagen erst seit einigen Monaten erhältlich. Das Preis-/Leistungsverhältnis ist sehr attraktiv! Auch für diese Anlagen bieten wir die Wartung an.                                                              

AQUATEC - VFL- Kleinkläranlage in entkernte Dreikammergrube eingebaut                                                                                                                         20.01.2014

AT10 4 EW in DreikammerDie Sanierung und Reparatur alter Betonbehälter kann aufwendig werden. Vor diesem Hintergrund wurde bei einem Projekt in Salzgitter die Entscheidung getroffen, den Behälter zu erneuern und zur Schonung des Geländes die AQUATEC.VFL- 4 EW-Anlage in den zuvor entkernten Behälter einzusetzen. Bei der vorgefundenen Wassertiefe von 160 cm und einem Behälterdurchmesser von 2,00 m hat sich die AQUATEC-VFL-Kleinkläranlage problemlos einsetzen lassen. Die Zuleitung konnte bis auf ein kurzes Ende unangetastet bleiben, die Einleitung des gereinigten Abwassers erfolgt über eine neugebaute Rigole

Neue Regenwasseramphoren  10.05.2013

Amphore 500 Liter mit DeckelNeu im Lieferprogramm haben wir die neuen    AQUATEC - Regenwasser- amphoren, die direkt an das Regenfallrohr oberirdisch aufgestellt und angeschlossen werden. Im Shop haben wir die ersten 3 Größen eingestellt, weitere mit 1000 und 2000 Litern werden folgen. Wir finden, daß es auf der Terrasse oder in deren Umfeld wohnlicher aussieht, wenn das Regenwassersammeln in stabilen terracottafarbenen Behältern stattfindet und nicht in den üblichen Regentonnen für x,95 € oder gar Gitterboxen aus der Industrie. Schließlich ist der Garten ihr grünes Wohnzimmer, in dem Sie sich wohlfühlen sollen.

Messwerte unserer Pflanzenkläranlagen von 2012:

Im Rahmen der Wartung beproben wir “unsere”  Pflanzenkläranlagen.   

Die aktuellen Werte zeigen deutlich, daß eine Pflanzenkläranlage von uns auch im Winter hervorragende Ablaufwerte liefern kann. Insbesondere die älteren Anlagen der vorstehenden Liste belegen schon lange diese Tendenz

Die neuesten Werte dieser Tabelle befinden sich zukünftig im hier

Baugrössen bis 50 EGW für den Selbstbau zur Verfügung!

Das Selbstbaukonzept unsers Büros findet immer mehr Freunde.  Leicht verständliche Pläne und eine ausführliche Baubeschreibung mit allen Materialien und Details macht es einfach, die gesetzlichen  Anforderungen an die Abwasserreinigung zu erfüllen. Ausserdem wird die Kasse erheblich durch den Selbstbau geschont. Baugrössen bis 50 EGW sind jetzt ständig verfügbar.

Mehr dazu bei Pflanzenkläranlagen

Jetzt auch auf facebook, twitter und xing

Wir gehen mit der Zeit und damit auch zu facebook und xing! Suchbegriffe: “Pflanzenkläranlage” oder “Dwornitzak” bis Bald!

Galabau-Herbst-Event auf Mallorca 2013!

Die Vorbereitungen für diese neue Veranstaltung auf der Ferieninsel Mallorca laufen. Im November 2013 findet der Galabau-Herbst-Event in Palma de Mallorca statt: Workshops und Vorträge sowie eine Exkursion bilden den Rahmen für die Veranstaltung, die der Auftakt unseres Angebotes für die Wintermonate sein wird.

Kleine Galabau-Betriebe praxisnah beraten

Kleine Betriebe im Garten- und Landschaftsbau, der Gartenpflege aber auch angrenzende Branchenteile aus dem Pflaster- und Erdbau beraten wir zur Datenverarbeitung und bei der  betrieblichen Organisation. Gerade diese kleinen / Kleinst- Unternehmen haben einen erhöhten Beratungsbedarf, sind aber mit den herkömmlichen Angeboten oftmals überfordert. Aus > 30 Jahren Branchenerfahrung können wir zahlreiche Ansätze weitergeben, mit denen die Betriebe vorankommen. Ein branchenbezogenes Softwareangebot können wir ebenfalls anbieten.

Vortragservice:

Ab sofort bieten wir Ihnen bundesweit für Ihre Veranstaltung einen Vortragsservice an: Sie planen eine Informationsveranstaltung zu Pflanzenkläranlagen, wollen über Möglichkeiten der dezentalen Abwasserreinigung im ländlichen Raum informieren, das Gespräch mit Interessierten über Outdoor - Fitness-Parks suchen, mit Kollegen aus dem GaLaBau über die neuen Möglichkeiten des Marketing mit Facebook und Twitter diskutieren oder einfach über die Verfahren der Preisbildung /Kalkulation vorangebracht werden: Sprechen Sie uns mit ihrem Wunsch an, damit wir nach einem passenden Angebot für Ihre Teilnehmer schauen können. An Kosten entstehen Ihnen die Reisekosten, ggfs. mit Unterbringung sowie ein pauschales Honorar von 100,-- (zuzügl.Mwst) für den Vortrag selbst (bis 50 Personen, 249,-- bis 150 Personen, 299,-- über 150 Personen. Unterlagen zum Verteilen erhalten Sie vorab per Mail zum Selbstausdruck über von uns gegen Gebühr. Wir freuen uns auf Ihre Anfrage!

Archivblock mit älteren Meldungen.

Für die Einen mögen alte News Vergangenheit sein, für andere sind sie ein Teil der dokumentieren Weiterentwicklung. Wir sehen das ähnlich und halten alte Meldungen in diesem Bereich der Seite zum Stöbern bereit.

Fertigstellung / Inbetriebnahmen in KW 41 für 3 Pflanzenkläranlagen an Biogasanlagen  25.09.15

Nach Abschluß der Bepflanzung gehen 3 Pflanzenkläranlagen für Biogasanlagen pünktlich zur Maisernte in Betrieb. Es werden jeweils die Niederschlagswässer der Fahrflächen und Siloplatten sowie die Sickersäfte in den Pflanzenkläranlagen behandelt. Die Pflanzenkläranlagen sind mehrstufig aufgebaut und rezirkulieren einen Teil des ablaufenden, gereinigten Wassers zum erneuten Durchlauf und zur Reduzierung der Zulaufkonzentration. . relapoLuftbild121115

Abwasserlösung für Melkstandwasser                            (Dez. 2016) von 600 Milchkühen aus dem Ammerland. Die nächste Herausforderung wartet schon, und damit die nächste Region für unsere innovative und naturnahe Klärtechnik. Die Anlage wird nordwestlich von Oldenburg bei Wiefelstede entstehen.

Pflanzenkläranlagen im Landkreis Aurich:(04.03.2019)

Auf Anforderung des Landkreises Aurich werden ab diesem Jahr (2019) “unsere” Pflanzenkläranlagen mit Wartungsvertrag im 1.Halbjahr durch uns gewartet. Für eine Anzahl von Pflanzenkläranlagen bedeutet dies, daß die Wartung nicht mehr wie gewohnt im Herbst durchgeführt wird. Das Wartungsjahr beginnt somit rund 3 Wochen früher als bisher. Von dieser Regelung sind aktuell nur Anlagen im Kreis Aurich betroffen, andere Kreise werden möglicherweise  aber folgen

 

onlineshop

Die Wasserproben werden in unserem Auftrag von zwei externen, akreditierten Laboren untersucht

Picture
English contents about  constructed wetlands

Clemens Dwornitzak, Stand: Oktober 2022

HohenDemzin
Logo_Fischer
Schatzinsel Grabow, Rügen
concept14
ElisonMedien
Facebook-Gruppe Für unsere Kunden und alle Interessenten für Pflanzenkläranlagen gibt es jetzt eine Facebook-Gruppe: "Pflanzenkläranlagen zur natürlichen Abwasserreinigung". Mitreden, Fragen stellen, Tips geben und suchen

Datenschutzerklärung

Postbox_inPixio_InPixio
Homepagelogo_2021

Erfahren Sie hier mehr über das einzige CO2-neutrale Klärsystem auf dem Markt!  Nachhaltig, oft ohne Fremdenergie, Haltbarkeit > 30 Jahre und selbstbau- und kontrollierbar. Nur die Wartung ist extern