Ihr Seminarleiter

Clemens Dwornitzak

Dipl.Ing(FH) Landespflege

Jahrgang 1962

Seminare und Schulungen führe ich schon seit meiner  letzten Anstellung bei der Rita Bosse Software GmbH von 2002 – 2009 durch. Weitere praktische Erfahrungen konnte ich durch  freiberufliche Mitarbeiten bei den Firmen Mexxsoft und KS21 sammeln. Thematisch waren diese Tätigkeiten im Bereich des  Einsatzes von Branchensoftware und dem dazu gehörigen innerbetrieblichen Umfeld angesiedelt. Vor dieser Anstellung bei der Rita Bosse Software GmbH war ich Geschäftsführer der Dwornitzak Umwelttechnik und Landschaftsbau GmbH in Goslar. Im Vorfeld dieser Tätigkeit begann ich mich mit der Erstellung von Businessplänen zu beschäftigen, um die für die Altersnachfolge im elterlichen Betrieb erforderlichen Mittel zu beschaffen. Mein Studium an der FH Osnabrück von 1986 – 1989 war geprägt von der betriebswirtschaftlich -kalkulatorischen Ausrichtung der Vertiefungsrichtung „Baubetrieb“. In meiner Diplomarbeit beschäftigte ich mich 1989 mit der Nutzung nachkalkulierter Zeitwerte in der Vorkalkulation mit Hilfe der EDV, ein Thema, das auch heute, 20 Jahre später, noch hochaktuell ist. Während des Studiums habe ich an der FH Osnabrück bereits als studentische Aushilfskraft 3 Semester lang im EDV-Bereich über Datenbanken referiert.

 

cdw_2020_IMG_20200127_101521_InPixio
onlineshop

Die Wasserproben werden in unserem Auftrag von zwei externen, akreditierten Laboren untersucht

Picture
English contents about  constructed wetlands

Clemens Dwornitzak, Stand: Oktober 2022

HohenDemzin
Logo_Fischer
Schatzinsel Grabow, Rügen
concept14
ElisonMedien
Facebook-Gruppe Für unsere Kunden und alle Interessenten für Pflanzenkläranlagen gibt es jetzt eine Facebook-Gruppe: "Pflanzenkläranlagen zur natürlichen Abwasserreinigung". Mitreden, Fragen stellen, Tips geben und suchen

Datenschutzerklärung

Postbox_inPixio_InPixio
Homepagelogo_2021

Erfahren Sie hier mehr über das einzige CO2-neutrale Klärsystem auf dem Markt!  Nachhaltig, oft ohne Fremdenergie, Haltbarkeit > 30 Jahre und selbstbau- und kontrollierbar. Nur die Wartung ist extern